Freitag, 4. September 2009

Dunkel war´s, das Nacht, der Heu, die Mond...


5 Kommentare:

Lakritzefrau hat gesagt…

Dunkel war's, der Mond schien helle... hat mein Papa stundenlang mit mir aufgesagt, als ich klein war :-))

Seehr schönes Foto und danke für die schöne Erinnerung!

Morgaine hat gesagt…

Schönes Foto!!
Lakritzefrau: als ein Auto blitzeschnelle, langsam um die Ecke fuhr...bei mir wars der Opa :))

noch ein Markus hat gesagt…

das ist wirklich ein ausgesprochen schönes Foto!
danke dafür.
:)

ps. Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend im Gespräch vertieft ...

herr norden hat gesagt…

...als ein totgeschossner hase auf dem sandberg schlittschuh lief.

wunderschönes foto. als ob einer
der ballen aufgestiegen ist und am himmel leuchtet..

x-ray hat gesagt…

...hätte da noch 'ne kleine ergänzung zu dieser tollen kindheitserrinnerung(bei mir war es übrigens mutter,die es von ihrer mutter und so weiter...;-D

...und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.
Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.
Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blond gelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.
Neben ihm ’ne olle Schrulle,
Die kaum 18 Jahr alt war,
In der Hand ’ne Butterstulle,
Die mit Schmalz bestrichen war.
Und verliebt sprach er zu ihr,
mein geliebtes Trampeltier.
Augen hast du wie Korallen,
die dir aus dem Kopfe fallen.
Und eine Nase sag ich dir,
alle Kälber gleichen dir.
Oben auf dem Apfelbaume,
Der sehr süße Birnen trug,
Hing des Frühlings letzte Pflaume
Und an Nüssen noch genug.
Von der regennassen Straße
Wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
Mächtig an den Ohren fror.
Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.
Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
Und der graue Tag erschien.
Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe
Abends in der Morgenröte,
Als er auf dem Nachttopf saß
Und die Morgenzeitung las.

schöne grüße und viel spaß an alle